Zustandekommen des Vertrages: Der Vertrag zwischen dem Gast und der KR Hotelbetriebs GmbH kommt unter folgenden Voraussetzungen zustande:

 

  • sobald das Hotelzimmer/ der Veranstaltungraum reserviert und zugesagt wurde
  • bei zweifacher Ausfertigung , wenn die unterschriebene Durchschrift des Gastes eingegangen ist
  • innerhalb einer in einer Auftragsbestätigung genannten Frist zurückgesandten, unterschriebenen Kopie der Auftragsbestätigung
  • falls eine Zusage/ Bestätigung durch das Hotel aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, durch Bereitstellung der Räume

 

 

Bereitstellung

Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 14.00 Uhr zur Verfügung.

Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten.

Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, so ist der Hotelier verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz im Hause oder in anderen Objekten zu bemühen.

 

Um- und Abbestellung

Fristen außerhalb von Großveranstaltungen

Logis (bis zu 14 Personen: Individualgast):

Die Frist für Abbestellungen entspricht der vereinbarten Aufenthaltsdauer (Tage vor Ankunft) pro Zimmer.

Logis (ab 15 Personen: Gruppen-Arrangement):

Für Kontingente von mehr als 10 Personen (Gruppen-Arrangement) gelten folgende Abbestellungs- und Umbestellungsfristen:

bis 60 Tg. vor Ankunft = vollständige Abbestellung möglich

bis 45 Tg. vor Ankunft = bis zu 50 % der vereinbarten Logisnächte

bis 30 Tg. vor Ankunft = bis zu 20 % der noch verbliebenen Logisnächte

bis 10 Tg. vor Ankunft = bis zu 10 % der noch verbliebenen Logisnächte

ab  10 Tg. vor Ankunft = keine kostenlose Stornierung mehr möglich

 

 

Umfasst das vereinbarte Kontingent mehr als 200 Logisnächte, so verlängern sich die vorgenannten Fristen um jeweils 30 Tage.

 

Fristen während Großveranstaltungen 

Nach Vertragsunterzeichnung ist eine 100%ige kostenlose Stornierung bis 90 Tage vor Anreise möglich. 90 bis 60 Tage vor Ankunft können max. 50 % der vereinbarten Logisnächte storniert werden 60 bis 30 Tage vor Ankunft können max. 10% der noch verbliebenen Logisnächte storniert werden

Ab 30 Tage vor Ankunft ist keine kostenlose Stornierung mehr möglich

 

Diese Zeiten gelten individuell für die KR Hotelbetriebs GmbH.

 

Nichtanreise:

Bei Nichtanreise (ohne Stornierung) einer garantierten  Buchung behält sich das Hotel vor, 90 % des vereinbarten Gesamtpreises als No-Showgebühren in Rechnung zu stellen.

 

Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung) / Nichtinanspruchnahme der Leistung des Hotels (NoShow)

Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt.Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel eine Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist 

 

Deposit

Werden vom Hotel erbetene Vorauszahlungen nicht zum gefragten Termin (sofern keine Terminangabe spätestens 30 Tage vor Ankunft) geleistet, behält sich der Hotelier vor, vom Vertrag zurückzutreten.

 

Verbindlichkeit von Angeboten

Die ausgezeichneten Preise sind Inklusivpreise und verstehen sich einschließlich Bedienungsgeld und Umsatzsteuer (MwSt).

Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Leistungserstellung 180 Tage, so behält sich das Hotel das Recht vor,

Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. 

Änderungen des anteiligen Mehrwertsteuersatzes gehen unbeachtet des Zeitpunkts des Vertragsabschlusses zu Lasten des Auftraggebers. 

Sämtliche Preisauszeichnungen und -vereinbarungen gelten in Euro. Sofern ausländische Währungen genannt werden,

so ausschließlich zur unverbindlichen Orientierung auf Basis des zum Veröffentlichungszeitpunkt gültigen Wechselkurses. 

 

Zahlung

Gastrechnungen sind sofort bar netto Kasse zu zahlen. 

 

Rechnungsstellung

Aufgrund vorheriger Kreditvereinbarung übersandte Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen netto zahlbar.

Die Zahlungsfrist überschreitende Außenstände werden mit einem monatlichen Verzugszins von 1 %  (je angefangener Monat) belegt. 

Das Hotel ist berechtigt, Devisen, Schecks und Kreditkarten zurückzuweisen. Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: Mastercard, VISA, Diners, Amexco. Gutscheine (Vouchers) von Reiseveranstaltern werden nur akzeptiert, wenn mit dem betreffenden Unternehmen ein Kreditabkommen besteht bzw. wenn entsprechende Vorauszahlungen geleistet wurden.

Eine Erstattung durch Gutschein berechtigter und nicht in Anspruch genommener Leistungen an den Gast ist nicht möglich. 

 

Ausschluss Dritter

Ansprüche und Rechte aus mit dem Hotel getroffenen Vereinbarungen dürfen nur mit Zustimmung des Hoteliers an Dritte übertragen werden. 

 

Haftung

Die Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haftet dem Hotelier in vollem Umfang für durch sie

selbst oder ihre Gäste verursachte Schäden.  Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast überlassenen Räume

berechtigt das Hotel zur fristlosen Lösung des Vertragsverhältnisses, ohne dass hierdurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt gemindert wird.

Wird der Hotelier durch höhere Gewalt oder Streik in der Erfüllung seiner Leistungen behindert, so kann hieraus keine Schadenersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch ist der Hotelier dem Auftraggeber verpflichtet, sich um die anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen zu bemühen. Das Hotel haftet dem Gast nach den Bestimmungen des BGB (das 100fache des Zimmerpreises, maximal 3000,00 Euro). Die Haftung des Hotels ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, in denen der Gast Gegenstände belässt, unverschlossen bleiben. Für Geld und Wertsachen wird gemäß § 701 BGB nur bis zum Betrage von 750,00 Euro gehaftet. Die Gäste werden gebeten, Wertgegenstände dem Empfang zu übergeben. Geld ist offen gegen Quittung zu hinterlegen. 

 

* Der Hinweis, dass das Hotel berechtigt ist, den Vertrag ohne Geltend-machung von Schadenersatzansprüchen seitens des Gastes zu stornieren.

- im Falle höherer Gewalt

- anderer, vom Hotel nicht zu vertretender Hinderungsgründe

- wenn der Ruf des Hauses gefährdet ist

- wenn zu befürchten ist, dass der Betriebsablauf erheblich gestört wird

- wenn der Gast Zeitungsanzeigen o.a. Werbemaßnahmen veröffentlicht, die einen Bezug zum Hotel aufweisen oder zu Vorstellungsgesprächen oder Verkaufsveranstaltungen einladen, ohne schriftliche Zustimmung des Hotels

 

Abreise

Der Gast wird gebeten, seine Abreise dem Empfang bis spätestens 10.00 Uhr mitzuteilen. Die Abreise sollte bis 10.00 Uhr erfolgen oder anderenfalls eine Absprache mit dem Empfang getroffen werden. 

 

Namensnennung

Der Gebrauch des Namens des Betriebes und angeschlossener Betriebsteile in Verbindung mit werbenden Maßnahmen des Vertragspartners bedarf der schriftlichen Zustimmung durch den Hotelier. 

 

Weckaufträge

Das Hotel wird bemüht sein, Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadensersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen. 

 

Fundsachen

Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Anfrage nachgesandt. Das Hotel verpflichtet sich zu einer Aufbewahrung von 6 Monaten. Nach diesem Zeitpunkt werden die Gegenstände, sofern ein ersichtlicher Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben. 

 

Post- und Warensendungen

Zu Händen der Gäste bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung,

Zustellung und auf Wunsch die Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen. 

 

Gerichtsstand

ist der Betriebsort des Unternehmens. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden sind durch vorstehende Bedingungen ausdrücklich ausgeschlossen.

 

 

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Die betreffende Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem angestrebten wirtschaftlichen Zweck möglichst nahe kommt.

 

Königswinter, 15.11.2020